Personalentwicklung in Unternehmen
Nachhaltig wirksame Maßnahmen für die Entwicklung
Wir bei comsense integrieren Organisations- und Personalentwicklung zu ganzheitlichen Veränderungskonzepten,
die exakt auf die jeweiligen Anforderungen und Ziele der Kunden abgestimmt sind.
Ziele
Strategische Zielsetzungen wie Stabilität, Unabhängigkeit, Exzellenz und Kundenzufriedenheit werden nur dann wirksam verfolgt, wenn alle Beteiligten den eigenen Beitrag verstehen und leisten.
Führung
In Organisationen sind es besonders die Führungskräfte, die diesbezüglich Übersetzungs- und Umsetzungsarbeit leisten müssen und somit eine wesentliche Rolle spielen.
Unterstützung
Wir unterstützen besonders Führungskräfte dabei, im Spannungsfeld zwischen übergeordneten Zielen und Mitarbeiterzufriedenheit einen zur eigenen Person passenden, authentischen Weg zu finden und zu gehen.
Unser Leistungsspektrum für Verwaltungen und Unternehmen:
Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Personalentwicklung
z.B. Trainings, Teamentwicklung, Diversity, PE-Konzepte
Führungskräfteprogramme und Begleitung in Veränderungsprozessen
z.B. Coaching, Führungswerkstätten, Führungsinstrumente, Praxisumsetzungen
Organisationsberatung und Changemanagement
z.B. Steuerungssysteme, Projektbegleitung, Prozessanalyse, Managementberatung
Was unsere Arbeitsweise ausmacht
- Passende Maßnahmen statt offener Seminare
- Gesamtkonzepte statt Flickenteppich
- direkter Praxisbezug statt Lernen auf Vorrat
Jetzt bis zu 80% Förderung für Ihr Projekt sichern!
Personalentwicklung
Stärken stärken!
Es steht außer Zweifel, dass die Leistungsfähigkeit einer Organisation in hohem Maße von der Leistungsfähigkeit und dem Leistungswillen der Menschen in ihr abhängt. Eine übergeordnete Zielsetzung der Personalentwicklung [PE] muss es daher sein, die Potenziale und Interessen der MitarbeiterInnen früh zu erkennen, bestmöglich zu nutzen und systematisch auszubauen.
Seminaristische Einzelmaßnahmen erzeugen dabei immer seltener die gewünschte, strategische Wirkung; der Blick für das große Ganze geht verloren. Daher ist die PE idealerweise in eine umfassende Strategie eingebunden und trägt so einen wesentlichen, erkennbaren Anteil zum Unternehmenserfolg bei.
Unsere Leistungen im Bereich der Personalentwicklung:
PE-Konzeptionen/PE-Beratung
Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung der PE sowie bei der Entwicklung passender Instrumente und Vorgehensweisen; Einbindung der PE in die Gesamtstrategie
maßgeschneiderte Trainings und Seminare
Inhaltliche Schwerpunkte: Führung, Kommunikation und Gesprächsführung, Feedback und Konfliktbearbeitung, Stärkenmanagement, Umgang mit Veränderungen
Teamentwicklung und Diversity
Begleitung von Changeprozessen, Stärkenmanagement im Team – Vielfalt als Chance, vertrauensbildende Maßnahmen (auch Outdoor)
Coaching
Intensive Einzelberatung für Menschen in besonderen Situationen wie z.B. Arbeitsplatzwechsel, neue Aufgabenstellungen, schwieriges Kommunikationsumfeld, Konflikte u.ä. (mehr)
Neue Wege finden und gehen
Wir beraten Sie individuell im Prozess der beruflichen Neuorientierung. Was auch immer Ihre persönliche Triebfeder ist, wir begleiten Sie gern in der Veränderung – kompetent und verbindlich.
Führungskräfteentwicklung
Dem Handeln Richtung geben
Menschen authentisch und wirkungsvoll zu führen, bedeutet im ersten Schritt, sich selbst führen. Die “Sandwich-Position” zwischen Ergebnisdruck und Mitarbeiterorientierug macht dies jeden Tag wieder zu einer Herausforderung – insbesondere, weil die eigenen Stärken und Einstellungen dazu passen müssen.
Wir unterstützen Führungskräfte und angehende Führungskräfte, einen persönlichen Weg zu finden und dabei die übergeordneten Zielsetzungen nicht aus dem Auge zu verlieren.
Eine hilfreiche Strukturierung der Führungsarbeit bieten die Betrachtung von Handlungsfeldern zielorientierter Führung. Das Modell, mit dem comsense arbeitet, liefert dazu vier Perspektiven. In ihnen werden Ziele gesetzt und Maßnahmen entwickelt, die im Führungsalltag helfen, die Orientierung zu behalten.
Besondere Bedeutung kommt bei dieser Betrachtung dem Handlungsfeld “Mitarbeiter*” zu. Gern erläutern wir Ihnen unser Modell und die Möglichkeiten für Ihr Haus in einem persönlichen Gespräch.
Das Thema Führung ist selbstverständlich sehr umfassend und komplex. Theorien und Modelle können lediglich helfen, wichtige Faktoren und Mechanismen zu beschreiben. Sie werden aber niemals alle Aspekte der täglichen Führungssituationen abbilden, geschweige denn erklären können.
Echte Fallbeispiele
Die Wirklichkeit des Führungsalltags ist vielschichtiger und umfassender als jede Theorie. Daher bauen wir in unseren Führungskräfteprogrammen auf direkten Praxisbezug.
Fallbeispiele, mit denen wir arbeiten, sind immer echte Führungssituationen und die Teilnehmenden bringen immer die eigenen Fälle, Herausforderungen und Erfahrungen mit ein. Standardisierte Elemente bieten wir nur dort an, wo dies gewünscht und sinnvoll ist.
Coaching: intensive Einzelberatung
Menschen in Führungsverantwortung nutzen den externen Blick eines professionellen Coaches, um die eigene Wahrnehmung konstruktiv zu erweitern. Ein Coaching bietet Perspektivenwechsel und hilft beim Finden von neuen Lösungsstrategien. Coaching ist ein maßgeschneiderter Einzelberatungsprozess insbesondere für Führungskräfte und Personen mit spezieller Projektverantwortung.
Ob der Anlass eine akute Konfliktsituation, die eigene Karriereplanung oder eine andere berufliche Herausforderung ist, Coaching befähigt dazu, Stärken und Fähigkeiten zu fundamentalen Kompetenzen zu vereinigen. Das führt oft zu einer nachhaltigen persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Hierbei kommen unterschiedliche Methoden und Instrumente wie zum Beispiel die LIFO®-Methode und KODE®-Methode zum Einsatz.
Die LIFO®-Methode (Stärkenmanagement)
Stärken erkennen und zweckmäßig einsetzen
LIFO® unterstützt Sie dabei, menschliche Verhaltensweisen wertschätzend zu interpretieren und so eigene Stärken und die anderer Personen schneller zu verstehen. Die Methode ist schnell verständlich und gibt Ihnen unmittelbare Transfer-Möglichkeiten von der Theorie in die alltägliche Praxis im Umgang mit Menschen.
Hintergründe:
Die LIFO®-Methode (LIFO® = Life Orientation) ist eine Verhaltenstypologie, die auf Theorien von Erich Fromm, Carl Rogers und Peter Drucker basiert. Sie wurde 1963 von den beiden Sozialpsychologen Dr. Stuart Atkins und Dr. Allan Katcher entwickelten und seitdem ständig weiterentwickelt. Wie bei Persönlichkeitstests üblich, wird mit Hilfe eines Fragebogens das eigene Verhalten reflektiert, um daraus Rückschlüsse auf Einstellungen, Neigungen und Wirkung auf andere Menschen zu ziehen.
Bei der LIFO®-Methode stehen die persönlichen Stärken, oder besser: der individuelle Stärken-Mix im Mittelpunkt der Betrachtung. Die abgeleiteten Erkenntnisse über die eigene Person können bei der beruflichen und privaten Entwicklung helfen. Zudem soll das hinter LIFO® liegende Modell die Einschätzung anderer Menschen in deren Einstellungen, Verhalten, Bedürfnissen etc. erleichtern.
Im Wesentlichen sind menschliche Verhaltensmuster das Ergebnis bisheriger Erziehung und Erfahrungen. Jeder hat gelernt, sich (vor allem anderen gegenüber) so zu verhalten, dass die eigenen psychischen und physischen Bedürfnisse befriedigt werden. Eine Vielzahl von Persönlichkeitsmodellen versucht ein objektives Bild von Einstellungen und Verhalten eines Menschen zu zeigen.
Dazu werden mehr oder weniger umfangreiche Fragebögen bearbeitet und später ausgewertet. Die Ergebnisse können in Zahlenwerten und/oder grafisch (zumeist in einem 4-Quadranten-Schema) dargestellt werden. Eine große Herausforderung solcher Tests liegt darin, die vielschichtige und komplexe Persönlichkeit eines Menschen in das Korsett eines Modells zu schnüren, ohne dabei Gleichmacherei und Schubladendenken zu betreiben.
Grundlagen der Theorie:
LIFO® ist eine international weit verbreitete und mittlerweile stark weiterentwickelte Methode des Stärkenmanagements, der drei Theorien zu Grunde liegen:
- Schwächen sind nur wenig mehr als übertrieben ausgeprägte Stärken. (Stärken-Schwächen-Paradoxon nach Erich Fromm)
- Die wichtigsten Voraussetzungen für Verhaltensänderungen von Personen sind Akzeptanz, Verständnis und Wertschätzung anders denkender und handelnder Personen. (nach Carl Rogers)
- Erfolgreiche Führungskräfte steuern den Einsatz von Stärken und geben positives Feedback. (Stärkenmanagement nach Peter Drucker)
Fragen zu LIFO?
Auf der Basis dieses Verständnisses sind die Ergebnisse des LIFO®-Fragebogens zu interpretieren und hinsichtlich der Veränderungswünsche zu analysieren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir stellen Ihnen LIFO® gern näher vor >> Kontakt
KODE®-Kurzcharakteristik (Prof. Dr. Heyse)
KODE® steht für Kompetenz-Diagnostik und Entwicklung. Es handelt sich um ein Verfahrenssystem mit verschiedenen Kompetenzermittlungs- und Entwicklungstools. Letztere sind Grundlage für moderne (Selbst-) Trainings, für Coaching und Mentoring.
Hintergründe:
KODE® ist weltweit das erste Verfahren, welches die Kompetenzen direkt misst. Es wurde Mitte der Neunzigerjahre von Prof. Dr. John Erpenbeck, Prof. Dr. Volker Heyse und Dr. Horst Max entwickelt. Seit dem wird es kontinuierlich weiterentwickelt. An der Verfahrensentwicklung nahmen bzw. nehmen bekannte Vertreter aus 19 Universitäten und Hochschulen (im gesamten deutschsprachigen Raum) sowie aus 23 Wirtschafts- und Nonprofit-Unternehmen teil.
Grundlagen der Methodik
KODE® ist auf Kompetenzenentwicklung und nicht nur auf Kompetenzfeststellung ausgerichtet. Die Auswertung besteht aus einer differenzierten Betrachtung der vier menschlichen Grundkompetenzen:
- P – Personale Kompetenz:
Fähigkeit, sich selbst gegenüber klug und kritisch zu sein, produktive Einstellungen, Werthaltungen und Ideale zu entwickeln - A – Aktivitäts- und Handlungskompetenz:
Fähigkeit, alles Wissen und Können, alle Ergebnisse sozialer Kommunikation, alle persönlichen Werte und Ideale auch wirklich willensstark und aktiv umsetzen zu können) - F – Fachlich-Methodische Kompetenz:
Fähigkeit, mit fachlichem und methodischem Wissen gut ausgerüstet, schier unlösbare Probleme schöpferisch zu bewältigen - S- Sozial-Kommunikative Kompetenz:
Fähigkeit, sich aus eigenem Antrieb mit anderen zusammen– und auseinander zusetzen. Kreativ zu kooperieren und zu kommunizieren
Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Wir stellen Ihnen KODE® gern näher vor >> Kontakt
Unsere Coaches unterstützen Sie dabei, individuelle Erfolgsblockaden bzw. Logikfallen zu entdecken und konkret anzugehen. Die Erweiterung der Führungskompetenz steht dabei ebenso im Fokus wie die Optimierung der internen und externen Zusammenarbeit.
Das Coaching-Angebot reicht von einem unverbindlichen Einzelgespräch, in dem der Coach Anregungen zur Selbstreflexion gibt, bis zur mittelfristigen Begleitung umfassender persönlicher Entwicklungsvorhaben. Ob “Coaching on the job” oder Tele-Coaching – die Art und das Vorgehen werden individuell vereinbart und abgestimmt.
Durch konkreten Anlass, die individuelle Vorgehensweise und die intensive, persönliche Beratung erzeugt das Coaching direkte Wirkung. Die im Coachingkontrakt vereinbarten Ziele beziehen sich dabei sowohl auf die persönliche Entwicklung des Coachees als auch auf die gewünschte Wirkung in der Organisation.
Organisationsentwicklung
“Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.”
Veränderungsprozesse gestalten
Das Leben und Wachstum einer Organisation hängt neber der Leistungsfähigkeit und dem Leistungswillen der Menschen (PE) vor allem auch von ihrer Fähigkeit ab, sich aktiv zu verändern. Die kontinuierliche Anpassung von Organisationsstrukturen an sich wandelnde Rahmenbedingungen und das vorausschauende Gestalten sind Handlungsfelder der Organisationsentwicklung (OE).
Unter größtmöglicher Beteiligung der Betroffenen umfasst die OE eine Beeinflussung von Strategien, Wertesysteme, Organisationkultur, Aufbau- und Ablauforganisation, Kommunikations- und Entscheidungswege sowie die Einführung und Anwendung von Führungs- und Steuerungsinstrumenten. Unser Leistungsangebot beinhaltet die vollständige Begleitung Ihrer Veränderungsprozesse von der Analyse über die Strategieentwicklung bis zur Umsetzung (Changemanagement).
Dabei verbinden wir die Instrumente der OE mit Maßnahmen der PE, um den Wirkungsgrad der Veränderungen zu erhöhen. Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt der Veränderung, weil OE nur dort Wirkung in gewünschter Weise erzielt, wo Menschen motiviert sind daran mitzuwirken. Führungskräfte tragen diesbezüglich eine besondere Verantwortung.
Schwerpunkte unseres Unterstützungsangebots:
Prozessoptimierung
Analyse und Optimierung von Aufbau- und Ablaufstrukturen, Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, Vorschlagswesen
Changemanagement
Begleitung der Organisationseinheiten bei der Umsetzung von Veränderungen
Leitbildentwicklung
Moderierter Prozess der Entwicklung und Formulierung von übergeordneten Grundsätzen der Zusammenarbeit und der Organisationsstrategie
Führungs- und Steuerungssysteme
Auswahl, Anpassung und Implementierung von Instrumenten des Managements und der Führung (z.B. Mitarbeitergespräche, Stellenbeschreibungen, Leistungsentgelt, Kennzahlen- und Zielsysteme)